Neubau in einer bestehenden Reihenhaussiedlung? Herausforderung angenommen!


Familie Reiß aus dem Raum Regensburg/Oberpfalz

Seit Anfang der 1970er Jahre beschäftigen wir uns bei Rötzer Ziegel Element Haus mit der Vorfertigung von Ein- und Mehrfamilienhäusern. Dabei entwickeln wir immer wieder neue Ideen und modernisieren unsere Produktionsweise. So sind wir in der Lage, nahezu jeden Wunsch nach einem Eigenheim zu erfüllen, auch wenn das Vorhaben noch so kompliziert erscheinen mag. Genau mit einem solchen Projekt kam Familie Reiß auf uns zu, die schon fast nicht mehr an die Realisierung ihres Traumhauses geglaubt hatte: in einer bestehenden Reihenhaussiedlung neu bauen.

Ein freistehendes Haus in einer Neubausiedlung kann jeder, aber ein Neubau in einer bestehenden Reihenhaus-Altbebauung – da nahm die Anzahl der Anbieter schnell ab.

Familie Reiß aus Regensburg

Was ist zu beachten bei einem Neubau in einer bestehenden Reihenhaussiedlung?

Der Neubau in eine bereits bestehende Reihenhaussiedlung bringt natürlich einige Probleme mit sich. Gerade in diesen besonderen Fällen müssen Planung und Vorbereitung akribisch aufeinander abgestimmt werden. Diese Punkte gibt es dabei zu berücksichtigen:

  • Die als Grundlage dienende Bausubstanz
  • Die bestehende Struktur der Nachbarhäuser
  • Die optische Eingliederung des Neubaus in die Nachbarschaft
  • Ensembleschutz / Denkmalschutz
  • Eventuell unzureichende Transportwege

Damit wir Familie Reiß ihren Neubau am Ende nach ihren Traumvorstellungen übergeben konnten, haben an diesem Projekt unsere Planungs-Experten besonders eng mit den Bauherren zusammengearbeitet. Unsere 40-jährige Erfahrung in der Baubranche war das Fundament für die Verwirklichung des Traums von Familie Reiß.

Trotz Problemen die während und nach dem Abriss des alten Hauses zu Tage traten (Eigenleistung des Bauherrn) wurden wir von Rötzer nicht alleine gelassen und es wurden uns schnell Lösungen präsentiert – ohne dass es zu markanten Kostensteigerungen kam.

Familie Reiß aus Regensburg/Oberpfalz

Dies war die Ausgangssituation für den Neubau.
So sieht das Haus von Familie Reiß jetzt aus.

Daten zum Haus


Baujahr

2017

Dachneigung

38°

Kniestock

1,50 m


Wohnfläche Erdgeschoss

66 m2

Wohnfläche Dachgeschoss

50 m2

Wohnfläche gesamt

116 m2

Zurück