Erfahrungsbericht zum Hausbau: Das Großprojekt von Familie Floer in Glonn

Familie Floer aus dem Raum München

Wer träumt ihn nicht – den Traum vom eigenen Haus? Familie Floer erfüllt sich 2011 diesen Traum und verfasste im Nachgang einen Erfahrungsbericht zum Hausbau mit Rötzer Ziegel-Element-Haus. Die Familie kaufte ein schönes Grundstück in einem Neubaugebiet im Münchner Umland. Der Plan war es, groß zu bauen, denn das dritte Kind war bereits in Planung. Auf knapp 300 qm Wohnfläche durfte es an nichts fehlen: Elternschlafzimmer und Elternbad, drei Kinderzimmer, Kinderbad und Büro.

Auswahl des Bauträgers

Nach zähen Verhandlungen mit dem Bankberater waren die Darlehensverträge endlich unterschrieben. Somit konnte die Suche nach einem geeigneten Bauträger beginnen. Das Ehepaar Floer besichtigte einige Musterhäuser und verglich viele verschiedene Angebote miteinander. Schließlich bekamen sie den entscheidenden Tipp von Bekannten und landeten so bei dem Ziegel-Element-Haus-Hersteller Rötzer. Sofort waren sie überzeugt von dem „Rundum-sorglos-Paket“ zum Festpreis: Ein massives Ziegel-Element-Haus bei einer garantierten Fertigstellung innerhalb von 16 Wochen inklusive Architektenplanung. Zwar lag der Endpreis etwas höher als bei der Konkurrenz, aber das wertbeständige Ziegel-Element-Haus überzeugte durch seine Qualität.

Bemusterungstermin in Rötz

Schnell waren die Verträge unterzeichnet und Familie Floer folgte der Einladung des Bauträgers zu einem Bemusterungstermin. Auf Kosten der Firma Rötzer-Ziegel-Element-Haus wurde die Familie in Rötz für eineinhalb Tage untergebracht und verpflegt. Dort fand eine kritische Durchsicht der Baupläne statt. In Zusammenarbeit mit einem Mitarbeiter erstellten sie einen Werkplan inklusive Elektrobemusterung und wählten alle Elemente des neuen Eigenheims aus. Besonders überrascht waren die Bauherren über die großen Marken, die Rötzer im Standardprogramm führte. Nach vielen kritischen Nachfragen und fairen Hinweisen zu anfallenden Mehrkosten beim Hausbau trat die Familie erleichtert und mit einem guten Gefühl die Heimreise an.

Los geht’s mit dem Hausbau

Im März 2012 ging der Hausbau nach einer langen Frostphase endlich los. Ein langjähriges Vertragsunternehmen der Firma Rötzer-Ziegel-Element-Haus übernahm den Guss der Bodenplatte. Anschließend folgte der spannendste Teil des Baus, die Anlieferung der Rohbau-Ziegel-Elemente. Mit einem 40-Tonnen-Kran ließ ein eingespieltes Team die Elemente von einem Tieflader heben und verklebte diese mit einem Spezialmörtel in Windeseile miteinander. Stahlstangen fixierten die einzelnen Teile. Die Nachbarn staunten nicht schlecht, als auf einmal innerhalb von zwei Tagen das Erdgeschoss und die Erdgeschossdecke fertiggestellt waren. Anschließend ging es ohne großen Leerlauf weiter mit Dachaufbau und Dacheindeckung, Rohinstallation, Estrichlegung und Trockenbau. Und schon stand das Ziegel-Element-Haus.

Alle Bauarbeiter erledigten ihre Aufgaben hoch professionell und zu vollster Zufriedenheit der Bauherren. Auch der Bauleiter stand der Familie während der gesamten Bauzeit mit Rat und Tat zur Seite. Aus intensiven Gesprächen auf der Baustelle und einer umfassenden Beratung entstand eine wunderbare Hausbau-Freundschaft.

Daten zum Haus


Baujahr

2012

Dachneigung

22°

Postleitzahl

65625 Glonn


Wohnfläche Erdgeschoss

110 m2

Wohnfläche Obergeschoss

113 m2

Wohnfläche gesamt

223 m2

Zurück