Haus mit Einliegerwohnung bauen – Grundriss eines Hauses mit Einliegerwohnung.

Haus mit Einliegerwohnung bauen: Alle Vorteile im Überblick

Eine separate Wohnung im eigenen Haus kann als Bleibe für Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte genutzt werden. Abgesehen vom zusätzlichen Wohnraum bringt sie jedoch auch finanzielle und steuerliche Vorteile mit sich. Wir verraten Ihnen, inwiefern Sie profitieren, wenn Sie ein Haus mit Einliegerwohnung bauen.

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine Einliegerwohnung?

Von einer Einliegerwohnung ist die Rede, wenn sich in einem Einfamilienhaus eine separate Wohneinheit befindet. Diese kann unter dem Dach oder im Keller liegen. Sie muss nicht zwangsläufig abgeschlossen, dafür jedoch eigenständig vermietbar sein. Weitere Voraussetzungen sind der geteilte Hauseingang und Flur. Eine Wohnung mit eigenem Eingang gilt nicht als Einliegerwohnung.

Wer ein Haus mit Einliegerwohnung bauen möchte, sich aber nicht für eine integrierte Wohnung begeistern kann, dem bietet sich die Option, die Wohneinheit als ebenerdigen Anbau realisieren zu lassen. Auf diese Weise ist auch die Barrierefreiheit garantiert.

Die Nutzungsmöglichkeiten einer separaten Wohnung sind vielseitig

Eine Einliegerwohnung bedeutet flexiblen Zusatzraum im Haus, denn sie bietet äußerst vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Der Zweck kann im Laufe der Jahre den jeweils aktuellen Lebensumständen angepasst werden. Nutzungsmöglichkeiten sind zum Beispiel:

  • Mehrgenerationenwohnen: Wer ein Haus mit Einliegerwohnung baut, kann seine Immobilie nach Wunsch zum Mehrgenerationenhaus werden lassen. In einem solchen leben mindestens zwei Generationen unter einem Dach zusammen. Ob es sich um die Großeltern mit ihren Kindern und Enkeln handelt oder um ein Paar, welches mit Freunden zusammenwohnt – die Bewohnerkonstellation bleibt jeder Wohngemeinschaft selbst überlassen. Auf jeden Fall vereint das Mehrgenerationenwohnen all Ihre Lieben unter einem Dach.
  • Mietwohnung: Natürlich lässt sich die Einliegerwohnung in der eigenen Immobilie auch vermieten. Das kann temporär geschehen, als Ferienwohnung, aber auch langfristig. In beiden Fällen profitieren Hausbesitzer von den Mieteinnahmen. Diese können Sie zur Finanzierung des Hauses nutzen oder als Zusatzeinkünfte, falls Sie Ihren Arbeitsalltag lockerer gestalten möchten.
  • Home-Office: Das Arbeiten von zuhause ist bequem und spart Zeit. Oft erfordert die Beschäftigung im Home-Office jedoch ruhige, abgegrenzte Räumlichkeiten. Eine Einliegerwohnung erfüllt diese Voraussetzung optimal.  Sie bietet Platz für Schreibtisch, Aktenschränke und Co., kann aber auch den stets individuellen Arbeitsweisen angepasst werden. Ebenerdig angebaute Einliegerwohnungen eigenen sich dabei auch optimal als Standpunkt für selbstständig geführte Kleinunternehmen, die neben einem Büro auch eine Werkstatt oder einen Lagerraum erfordern.
Haus mit Einliegerwohnung bauen – Entwurf eines Hauses mit Einliegerwohnung, Seitenansicht.

Wenn Sie ein Haus mit Einliegerwohnung bauen, genießen Sie finanzielle und steuerliche Vorteile

Die Einliegerwohnung als zusätzliche Einnahmequelle

Ein Haus mit Einliegerwohnung zu bauen, bedeutet, sich eine stabile Investition in die Zukunft zu schaffen. Wohnraum ist heute gefragter denn je, weshalb die separate Wohnung eine rentable Einnahmequelle darstellt – ganz gleich, ob Sie die Einliegerwohnung zur Kurz- oder Langzeitmiete anbieten. Die daraus entstehenden Mieteinnahmen sind grundsätzlich zu versteuern. Allerdings lassen sich Instandhaltungs- oder Modernisierungsmaßnahmen wiederum von der Steuer absetzen.

Schöpfen Sie Ihr Grundstück mit Hanglage vollständig aus

Grundstücke mit Hanglage bringen stets ganz besondere Herausforderungen in Sachen Platz-Management mit sich. Eine Einliegerwohnung im Keller eignet sich hier jedoch optimal, um im Souterrain zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. Auf diese Weise verschenken Sie keinen Quadratmeter Ihres Grundstückes, sondern nutzen die vorhandene Fläche vollständig aus.

Sie haben bereits ein Haus mit Keller und wollen mehr aus ihm machen? Alternativen zur Einliegerwohnung finden Sie in unserem Blogbeitrag „Keller ausbauen: So können Sie ungenutze Kellerräume zweckhaft gestalten“.

Eine Einliegerwohnung steigert den Wert Ihrer Immobilie

Sollten Sie oder Ihre Kinder zukünftig darüber nachdenken, die Immobilie zu verkaufen, können Sie mit höheren Verkaufspreisen rechnen, wenn das Haus eine Einliegerwohnung aufweist.

Potentielle Käufer genießen dieselben Vorteile zweier Wohneinheiten wie Sie: mehr Wohnfläche, Möglichkeit zum Mehrgenerationenwohnen oder des Home-Office sowie die Option der Vermietung. Somit bedeutet eine Einliegerwohnung immer auch eine langfristige Wertsteigerung für die gesamte Immobilie.

Sie möchten ein Haus mit Einliegerwohnung bauen? Kontaktieren Sie uns. Gerne beraten wir Sie zu Ihrem Bauvorhaben.

Zum Weiterlesen

Viele Menschen planen nachträglich den Einbau einer Einliegerwohnung. Dazu muss häufig die Wohnfläche unter dem Dach saniert werden. Fenster, die ausreichend Tageslicht spenden, sind dabei nicht wegzudenken. Lesen Sie unserem Blogbeitrag „Dachfenster einbauen: Funktionen Planung und Förderung“ und erfahren Sie alles Wichtige rund ums Thema „Dachfenster“.